Smart Links

Snippet: Virtuelle Realität – Spaß und Wissen in anderen Dimensionen

Ab dem 18. Juli startet Galileo ProSieben seine Reportagen auch in der virtuellen Realität.

Foto: Mika Baumeister

Wer noch keine Virtual-Reality-Brille ausprobiert hat, der kann den neuen Hype um diese Technologie nur schwer verstehen. Und wer es schon einmal ausprobiert hat, der ist vielleicht noch verunsichert, was er davon halten soll.

Doch die vielfältigen Möglichkeiten, die dieses neue Medium mit sich bringt, können viele unserer Lebensbereiche erleichtern, beeinflussen und bereichern. Denn es geht hier nicht nur um Spiele: Wissensvermittlung wird in der virtuellen Realität erlebbarer, Sightseeing wird auch für immobile Menschen möglich, Architekten können dadurch in ihren eigenen Entwürfen spazieren gehen, Journalisten erschließen sich neue Möglichkeiten des Storytellings. Und das ist nur ein Bruchteil von Anwendungsmöglichkeiten, die uns erwarten.

Für das Smart Living Magazin habe ich die Audi Virtual Experience in München, die Agentur für Virtual Reality in Düsseldorf und ProSieben Galileo besucht. Ein Überblick:

Virtuelle Realität - Ein Überblick

    

Was sagst Du dazu?